c
184 Main Collins Street, West Victoria 8007 Mon - Sat 8.00 - 18.00, Sunday CLOSED

 

Ich mache seit etwa 15 Jahren Taiji, davor verschiedenen Kampfsport seit kleinster Kindheit. Mein Vater war Ringer und ich war schon als Dreijährige beim Training dabei und übte mit den anderen Kindern das, was die Erwachsenen vormachten. Danach kamen Judo u.a.
Aber erst bei Taiji hatte ich auf Anhieb das Gefühl, gefunden zu haben, was ich gar nicht gesucht hatte, ich war sozusagen “angekommen” und die Begeisterung hat sich bis heute gehalten.
Ich hatte das Glück, Chen Taiji großteils direkt von hochkarätigen (Groß-) Meistern der Chenfamilie lernen zu können, darunter die Großmeister Chen Xiaowang und Chen Zhenglei, sowie Chen Bing, Chen Ziqiang, Wang Haijun und Chen Bin.
Durch deren Unterricht, eigenes, intensives Training und einige Trainingsaufenthalte in Chenjiagou/ China konnte ich mir eine hohe technische Präzision erarbeiten, die mir 2011 zunächst den 4. Duan und 2013 den 5. Duan der CWA (Chinesische Wushu Association) einbrachte  (beim int. Austauschwettbewerb Jiaozuo). Im Juli 2018 legte ich in Chenjiagou erfolgreich die Prüfung zum 6. Duan ab, erfuhr auch bereits, daß ich bestanden habe, warte aber noch immer auf das Zertifikat.
Ausserdem bin ich nach dem chinesischen und weltweiten 9-stufigen System von Großmeister Chen Zhenglei zertifizierter Coach der 5. Stufe.
Somit zähle ich in beiden Systemen zu den höher qualifizierten Lehrkräften unter den Europäern.  Als Traditionalistin nehme ich mit meinen Schülern wenig an Wettkämpfen teil, die Teilnahmen ergaben aber fast ausschließlich Medaillenränge und den ein- oder anderen internationalen Meistertitel.
Ausserdem gehöre ich zum Jurorenteam der niederländischen Taiji-Stiftung STN.

Finde me on these channels:

For a more detailed overview of my life and achievements, download my info PDF

Categories

Year